Filmabende der CPV – Sektion Vorarlberg – Gemeinschaft und Vernetzung
Seit dem Jahre 2017 organisiert die CPV Austria, Sektion Vorarlberg, Filmabende, an denen Filme mit christlichem Bezug gezeigt werden.
Waren anfangs oft nur eine Hand voll Kolleginnen oder Kollegen anwesend, entwickelt sich dieses Angebot mehr und mehr zu einem Event, des sehr gerne angenommen und nachgefragt wird.
Zuerst wurden die Filmabende in verschiedenen Räumlichkeiten im Ländle gezeigt zB im Theresienheim in Lustenau, in der FEG Dornbirn, in den Räumlichkeiten unterhalb der Pauluskirche in Feldkirch, in der Vineyard-Gemeinde Rheintal in Lustenau ua. Gezeigt wurden Filme wie „Courageous – Ein mutiger Weg“, „Heaven’s Heroes“, alle 4 Teile von „Gott ist nicht tot“, „Fireproof“, „The Grace Card“, „Die Hütte“, „Der Fall Jesus“ und nunmehr zeigen wir in mehreren Teilen die Neuverfilmung der Geburt und des Lebens Jesus „The Chosen“.
Da immer mehr BesucherInnen zu den Filmabenden kamen, haben wir uns nach einer neuen Möglichkeit die Filme zu zeigen umgesehen und sind im September 2020 bei der Kinothek in Lustenau gelandet. Der Betreiber des Kinos, Pierre Fenkart, trat uns sehr offen dafür entgegen und unterstützt uns sehr. So können wir im Kinosaal die Filme in toller Bildqualität und perfektem Sound erleben.
Insbesondere der Leiter der Sektion Vorarlberg, Wilfried Keckeis, hat sich sehr engagiert, diese Filmabende zu organisieren, bekannt zu machen und sich zu vernetzen. So gelang es ihm alle Pfarrgemeinden in Lustenau – Pfarre St. Peter und Paul, Erlöserpfarre Rheindorf sowie die Pfarre Zum Guten Hirten –, die Charismatische Erneuerung, die Marktgemeinde Lustenau, die Polizeiseelsorge und eben die Kinothek für das gemeinsame Projekt der Filmabende zu gewinnen. Zuletzt waren jeweils mehr als 80 Teilnehmer in den Vorführungen. Einerseits hat sich eine Zahl an Stammgästen etabliert und andererseits freuen wir uns immer wieder über neue BesucherInnen und über die zunehmende Nachfrage nach diesen Filmangeboten.
Im Anschluss an die Kinovorführungen besteht noch die Möglichkeit zur Gemeinschaft im nahegelegenen Mexikaner „Taco Taco – Food & Drinks“, einem tollen Lokal, schräg vis-à-vis der Kinothek gelegen.
Für uns haben diese Filmabende einen besonderen Wert, da sie einerseits die ZuschauerInnen berühren und andererseits die Gemeinschaft gepflegt wird, Vernetzung stattfindet und ein toller Austausch erfolgt.
Komm auch Du und sei dabei!
Comments